Neue ehrenamtliche Arbeitsrichter
Durch die Beteiligung von Vertretern der Arbeitnehmer und Arbeitgeber als ehrenamtliche Richter wird ein besonders sachverständig besetztes Gericht geschaffen, denn sie sollen ihre besonderen Sach- und Fachkenntnisse mit in das Verfahren einbringen.
Die Beteiligung der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber an den arbeitsgerichtlichen Verfahren beruht auf der Erkenntnis, dass die Anschauungen der im Arbeitsleben stehenden bei der Rechtsfindung unerlässliche Voraussetzung für die Akzeptanz der gerichtlichen Entscheidungen sind. In allen Instanzen wirken daher neben den Berufsrichtern je ein ehrenamtlicher Richter aus Arbeitnehmer- und Arbeitgeberkreisen mit.
Unsere Kolleginnen und Kollegen erfüllen somit bei den Arbeitsgerichten eine wichtige Aufgabe. Ihre Stimme hat das gleiche Gewicht, wie die des Berufsrichters.
Auf Vorschlag der IG Metall Esslingen wurden nun für die Amtsperiode ab 7/2014 (darüber hinaus gibt es auch noch weitere Amtsperioden) die nachstehenden Kolleginnen und Kollegen benannt:
Wiederberufung:
Gisela Klenk, BIKO
Rolf Köhler, Gehring GmbH & Co. KG
Thomas Maier, IG Metall Esslingen
Andreas Streitberger, IG Metall Esslingen
Nicole Wößner, ThyssenKrupp Aufzugswerke
Erstberufungen:
Matthias Ade, bielomatik
Rainer Bauer, NuCellSys GmbH
Frank Bokowits, Recaro Automotive Ltd. & Co.
Monika Kik, Hirschmann Automation % Co. KG
Susanne Taylor, ThyssenKrupp Aufzugswerke
Wir wünschen den Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg bei dieser Tätigkeit.
Copyright Foto: Arne Trautmann/Panthermedia.net
Letzte Änderung: 18.07.2014