Immer mehr Rentner sind arm

Copyright: Gina Sanders - Fotolia

08.04.2014 Immer gearbeitet und trotzdem Arm

Betagte Sozialhilfeempfänger

Immer mehr Menschen in Deutschland können schon heute von ihrer Rente nicht leben und sind auf Hilfe vom Staat angewiesen. Die Furcht vor der Altersarmut ist demnach alles andere als unbegründet.

Wer mit weniger als 727 Euro im Monat auskommen muss, hat Anspruch auf staatliche Unterstützung. Laut dem Statistischen Bundesamt sind heute schon 465 000 Senioren auf das Sozialamt angewiesen, weil ihre Rente nicht zum Leben reicht.

Jobben trotz Ruhestand

Viele Rentner verdienen im Ruhestand noch Geld dazu. So zählte die Bundesagentur für Arbeit im Herbst vergangenen Jahres gut 812 000 Minijobber über 65 Jahren.

Altersarmut wird zunehmen

Die Furcht vor der Altersarmut ist nach diesen Zahlen alles andere als unbegründet. Und die Situation wird sich weiterhin verschärfen. Nur 4 Prozent glauben von der gesetzlichen Rente gut leben zu können. Mehr als 40 Prozent glauben, dass ihre gesetzliche Rente nicht ausreichen wird.

Forderung an die Politik

Die IG Metall forderte die Regierung deshalb auf, die gesetzliche Rente zu stabilisieren. Erforderlich ist eine Rente, die vor Armut schützt und nach einer normalen Erwerbsbiografie den Lebensstandard sichert.

Notwendig sind Arbeitsplätze, auf denen Ältere gesund bis zur Rente arbeiten können und faire Bedingungen für den Ausstieg aus dem Erwerbsleben.


Foto - Copyright: Gina Sanders - Fotolia

Anhang:

Grundsicherung

Grundsicherung

Dateityp: GIF image data, version 89a, 547 x 352

Dateigröße: 18.92KB

Download

Letzte Änderung: 03.04.2014