BR-Wahl 2014
Mit der IG Metall haben ArbeitnehmervertreterInnen eine starke Partnerin an ihrer Seite - mit jeder Menge Know how und der Power von Millionen Mitglieder.
Wir beraten und unterstützen unsere Mitglieder in allen relevanten Fragen des Arbeitslebens. Wir beraten die Betriebsräte, unsere Vertrauensleute, die SchwerbehindertenvertreterInnen und die VertreterInnen der Auszubildenden bei ihrer Arbeit in den Betrieben.
Ob fair geregelte Arbeitszeiten, gute Arbeitsbedingungen, gerechte Eingruppierungen, eine qualifizierte Berufsausbildung und die Übernahme danach - die Situation in den Unternehmen verändert sich ständig und damit auch die Herausforderungen. Vieles im Betrieb lässt sich nicht alleine klären - für manche Angelegenheiten und Probleme brauchen ArbeitnehmerInnen einen starken Partner. Einen, der den Überblick hat, der weiß, was zu tun ist und sich im Gesetz auskennt. Und einen, der im Streitfall den Konflikt gemeinsam mit den Beschäftigten regelt.
Vieles kann der Arbeitgeber nicht allein entscheiden. Er muss den Betriebsrat hören oder sogar die Zustimmung der Arbeitnehmervertretung einholen. Dort, wo es Betriebsräte gibt, sind die Arbeitsbedingungen und die Einkommen besser.
Denn Betriebsräte nehmen Einfluss: Sie können mitbestimmen bei der Berufsausbildung und damit die Qualität der Ausbildung beeinflussen. Der Arbeitgeber muss auch mit dem Betriebsrat sprechen, wenn es um die Arbeitszeiten, Pausen und Überstunden geht. Auch muss die Arbeitnehmervertretung gehört werden, wenn der Betrieb neue MitarbeiterInnen einstellen will oder wenn es um Versetzungen und Kündigungen geht. Der Arbeitgeber muss dem Betriebsrat beispielsweise die Gründe nennen, die nach seiner Sicht eine Kündigung rechtfertigen. Neben dem Umweltschutz können Betriebsräte auch für einen besseren Gesundheits- und Unfallschutz sorgen.
In Firmen ohne Betriebsrat gibt es dagegen für die Beschäftigten kaum Möglichkeiten sich einzubringen. Der Chef bestimmt und die Belegschaft richtet sich nach den Anweisungen der Vorgesetzten. Das ist eine längst überholte Form des Miteinanders.
IG Metall unterstützt
Die IG Metall hilft. Auch wenn es bisher in dem Unternehmen noch keinen Betriebsrat gibt. Sie unterstützt, einen Betriebsrat zu gründen, die Wahl vorzubereiten und durchzuführen.
In diesem Fall wenden Sie sich an die IG Metall Esslingen.
Betriebsratswahlen können in all den Betrieben stattfinden, in denen fünf ArbeitnehmerInnen ständig beschäftigt und über 18 Jahre alt sind. Von den fest angestellten Beschäftigten müssen drei wählbar sein, die im Betrieb bereits ein halbes Jahr arbeiten. Ab drei Monaten Einsatzzeit wählen Leiharbeitskräfte den Betriebsrat mit. In kleineren Firmen mit fünf bis 50 ArbeitnehmerInnen gibt es ein verkürztes und vereinfachtes Wahlverfahren.
Nur wenn die Beschäftigten beteiligt werden, kann die Arbeitswelt nachhaltig gestaltet werden. Dass das die Menschen erwarten, zeigt zudem das Ergebnis der großen Beschäftigtenbefragung der IG Metall, die die Gewerkschaft im Frühjahr 2013 durchgeführt hat. Das Ergebnis war eindeutig: Sichere und faire Arbeit gibt es nur mit Betriebsräten. In Firmen mit einer Arbeitnehmervertretung wird mehr für Gesundheit und Weiterbildung getan und dort haben die Beschäftigten häufiger Arbeitszeiten, die die Vereinbarkeit von Arbeit und Leben unterstützen.
Letzte Änderung: 04.02.2014