Geheimer Krieg

17.01.2014 Wie von Deutschland aus der Kampf gegen den Terror gesteuert wird / Lesung und Diskussion mit Christian Fuchs

Dienstag, 4. Februar 2014
Katholisches Gemeindehaus St. Ulrich
Kirchheim/Teck, Lindachallee

Amerika führt seinen Krieg gegen den Terror längst auch in Deutschland - und die Bundesregierung dürfte davon mehr als nur eine Ahnung gehabt haben. US-Agenten wurden beim Spionieren ertappt. Sie nutzen US-Vertretungen in Deutschland als Abhörposten, durchwühlen E-Mail-Konten und hörten der Kanzlerin Angela Merkel beim Telefonieren zu.

In den vergangenen eineinhalb Jahren hat ein Team aus Journalisten des Norddeutschen Rundfunks (NDR) und der Süddeutschen Zeitung (SZ) zu den geheimen US-Strukturen recherchiert, die mitten in Deutschland bestehen.

Als US-Präsident Obama im Sommer 2013 in Berlin war, beschwichtigte er, dass sich sein Geheimdienst an das geltende Recht halte. Zudem dementierte er Berichte von NDR und SZ, wonach Deutschland außerdem Ausgangspunkt für den Drohnen-Krieg in Afrika sei.

Zusammen mit dem NDR-Reporter John Goetz hat Christian Fuchs das Buch "Geheimer Krieg - Wie von Deutschland aus der Kampf gegen den Terror gesteuert wird" geschrieben, das im Verlag Rowohlt erschienen ist.
Bei der Veranstaltung wird er die Ergebnisse ihrer Recherchen eindrucksvoll vorstellen.

Es laden ein: Arbeitskreis Asyl, Bündnis 90/Die Grünen OV Kirchheim/Teck, DFG-VK Neckar-Fils, GEW- Esslingen-Nürtingen, IG-Metall Ortsgruppe Kirchheim/Teck, Pax-Christi Kirchheim/Teck

Eine Veranstaltungsreihe organisiert von: Pax-an, Werkstatt für Pazifismus, Friedenspädagogik und Völkerverständigung: 5.2. Tübingen, Schlatterhaus; 6. 2. Stuttgart, Haus der katholischen Kirche

Anhang:

pdf-Einladungsflyer