Spende für einen guten Zweck

Vorschaubild

18.12.2013 Die IG Metall Esslingen hat im Rahmen der bundesweiten Beschäftigtenbefragung "Arbeit: sicher und fair!" 5.920 Euro an den Verein Grussi e.V. gespendet.

Der Verein wird das Geld verwenden zur Fortführung des von Sieghard Bender angestoßenen Projekts "Ausbildungswerkstatt Luxor/Ägypten".

"Wir bedanken uns bei allen, die sich an der Befragung beteiligt haben", sagte Jürgen Groß, 2. Bevollmächtigter. "Sie haben den Menschen im Wahlkampf eine Stimme gegeben und das für einen guten Zweck." Insgesamt haben sich bei der IG Metall Esslingen 5.920 Beschäftigte an der Befragung beteiligt. Bei der Befragung wurde deutlich, dass den Menschen die Themen Rente, Mindestlohn, Leiharbeit und mehr Gerechtigkeit bei den Bildungschancen besonders wichtig sind. Über diese politischen Themen hinaus, gab es auch Fragen zu betrieblichen Themen. "Um diese wird sich die IG Metall gemeinsam mit den Betriebsräten in den nächsten Monaten konkret in den jeweiligen Betrieben kümmern", so Groß weiter.

Bundesweit hatten sich 514.134 Beschäftigte aus über 8.400 Betrieben von Februar bis Ende April 2013 an der IG Metall-Befragung "Arbeit: sicher und fair!" beteiligt. Die Befragung war damit eine der größten empirischen Erhebungen, die es jemals in der Bundesrepublik gegeben hat.

Für jeden ausgefüllten Fragebogen spendet die IG Metall einen Euro für ein soziales Projekt. "Gemeinsam für ein gutes Leben" bedeutet für die IG Metall auch Solidarität mit den Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Und mit dem Aufbau einer Ausbildungswerkstatt in Luxor mit ca. 30 Plätzen pro Jahr, werden sich die Zukunftsaussichten dieser Jugendlichen deutlich verbessern.

Letzte Änderung: 16.04.2018