Newsletter IG Metall Esslingen

04.11.2013 Ausgabe Oktober 2013

Der Newsletter (per Mail oder als pdf.Datei unten zum herunter laden) beinhaltet in Kurzdarstellung nachstehende Themen ggf. mit dem Hinweis auf die entsprechenden Internet-Seiten:

1. Sozialtarifvertrag bei Hilite vereinbart

2. Eine Belegschaft kämpft um ihr Werk

Nachdem die Beschäftigten des Norgren-Werkes in Großbettlingen die Schließung 2007 und 2009 schon zweimal verhindern konnten, hat die jetzige Auseinandersetzung um die Arbeitsplätze eine neue Dimension erreicht. Seit 5. Oktober stehen die Beschäftigten vor dem Werk und bewachen es rund um die Uhr; nach der Urabstimmung mit 97 % Streik-Zustimmung ab Montag, den 14. Oktober im unbefristeten Streik.

Bis auf zwei Beschäftigte und die Führungskräfte beteiligen sich alle Großbettlinger am Streik. Als Gegenmaßnahme setzt die Geschäftsleitung Leiharbeiter, Werkverträgler und Norgren-Mitarbeiter aus Fellbach und Alpen ein. Diese werden durch die seit Ende August installierte Wachmannschaft ins Werk geschleust. Trotzdem schmolzen die Lagerbestände bereits deutlich ab.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Internet-Seite: www.esslingen.igm.de

Aus der Bevölkerung und aus vielen Betrieben gibt es große Unterstützung. Nachbarn bringen den Streikenden Verpflegung vorbei, der Musikverein spielte ein Platzkonzert und auch aus den anderen Vereinen kommt viel Unterstützung. Auch die Abgeordneten kümmern sich um den Fall, ebenso wie das Wirtschaftsministerium und ganz besonders der Bürgermeister.

Bei einer Kundgebung auf dem Nürtinger Schillerplatz nahmen über 300 Kolleginnen und Kollegen aus vielen Betrieben teil. Weiterhin fand in der vergangenen Woche eine Kundgebung vor einer Leiharbeitsfirma statt. Am 4. November wird eine Menschenkette um das Werkgelände herum gebildet.

Die Kolleginnen und Kollegen sind Tag und Nacht vor dem Werktor Albstr. 13 in Großbettlingen anzutreffen und freuen sich über Besuch.

Zur finanziellen Unterstützung der Norgren-Kollegen gibt es ein Spendenkonto der IG Metall:
Konto 1040 bei der HELABA (BLZ: 50050000), Verwendungszweck: Streik Norgren

3. Jubilarfeier 2013