Überwältigende Mehrheit für Streik

10.10.2013 97,02 % der IG Metall-Mitglieder haben heute für die Aufnahme eines Streiks gestimmt.

In der Auseinandersetzung bei der Firma Norgren in Großbettlingen um einen Sozialtarifvertrag aus Anlass der geplanten Werkschließung haben am Donnerstag, 10. Oktober, 97,02 % der IG Metall-Mitglieder für die Aufnahme eines Streiks gestimmt. "Das Urabstimmungsergebnis ist ein überwältigender Beleg für die Kampfbereitschaft der Belegschaft", sagte Jürgen Groß, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Esslingen. Fast alle Beschäftigten sind Mitglied der IG Metall.

Die Urabstimmung fand vor dem Werktor statt, da der Warnstreik fortgesetzt wurde.

Über den Zeitpunkt des Streikbeginns wird die IG Metall noch entscheiden.

Obwohl die Montagelinie, deren Abtransport seit Samstag von der Belegschaft verhindert wurde, am Mittwoch dann doch nach Tschechien transportiert wurde, ist die Kampfbereitschaft für den Erhalt der Arbeitsplätze nicht beeinträchtigt.
Außer wenigen Führungskräften sind keine Beschäftigten im Werk.

Der Tarifvertrag mit den Verbänden der Leiharbeitsunternehmen regelt klar, dass keine Mitarbeiter in Betrieben eingesetzt werden dürfen, die bestreikt werden. Von den sonst etwa zwei Dutzend Leiharbeitnehmern, sind in dieser Woche trotzdem pro Schicht zwei bis vier Personen im Werk, die allerdings nur wenige Teile montieren können. Dies ist ein klarer Verstoß gegen den Tarifvertrag.

Die IG Metall Esslingen rechnet mit einer harten Auseinandersetzung.

Presseinformation vom 10. Oktober 2013

Nr. 1040 bei HeLaBa