4000 demonstrieren für Arbeit und Ausbildung
In zwei Demonstrationszügen ging es am heutigen Dienstag durch Nürtingen in die Innenstadt. Ein großer Demonstrationszug formierte sich bei Metabo, an dem sich auch die Belegschaft des Metabo-Standortes Laichingen fast komplett beteiligte. Bei der Fa. Heller wurde der Zug von einer großen Zahl weiterer Demonstranten empfangen. Der kleinere Zug kam von der anderen Seite der Stadt und startete bei der Fa. Hydraulik-Ring. Weitere Demonstranten waren direkt auf den Schillerplatz gekommen.
Aufgerufen waren insbesondere die Beschäftigten der Firmen Heller, Metabo und Hydraulik-Ring. In allen drei Unternehmen wollen die Geschäftsleitungen Arbeits- und Ausbildungsplätze abbauen und tarifliche Leistungen angreifen.
Redner auf der Kundgebung waren neben dem 1. Bevollmächtigten der IG Metall Esslingen, Sieghard Bender, die Betriebsratsvorsitzenden der Firmen Metabo, Peter Teubel und Heller, Bernd Haussmann, Dieter Kleiß, Betriebsrat bei der Fa. Hydraulik-Ring, Melanie Büttner, Jugendvertreterin bei Metabo, sowie Bernd Köster, Regionalsekretär des DGB.
Die eindeutige Aussage der Kundgebung war, dass die Menschen nicht länger zusehen, wie ständig tarifliche Leistungen angegriffen werden, unentgeltlich länger gearbeitet werden soll und immer weiter Arbeits- und Ausbildungsplätze abgebaut werden. Unter tosendem Beifall forderte Melanie Büttner: "Gebt uns Jungen eine Chance! Entlasst Stunden statt Menschen!"
Diese Kundgebung wird die betrieblichen Tarifkommissionen der IG Metall in den anstehenden Verhandlungen mit den Geschäftsleitungen stärken.
Letzte Änderung: 21.11.2007