Tiefe Trauer um Sieghard Bender

Copyright: Steinhilber

03.06.2013 Unser 1. Bevollmächtigter erliegt völlig überraschend Herzversagen

Für uns alle völlig überraschend ist Sieghard Bender in der Nacht von Sonntag auf Montag im Alter von 58 Jahren verstorben. Er erlag einem plötzlichen Herzversagen.

Sieghard war mit Leib und Seele Gewerkschafter und sein Tod hinterlässt eine große Lücke, nicht nur innerhalb der IG Metall. Unser Mitgefühl gilt besonders seiner Ehefrau sowie seinen Kindern.

Sieghard steckte voller Ideen und Tatendrang. Jeder, der ihn kannte, weiß, dass er eine riesige Lücke hinterlässt. Er wird uns schmerzlich fehlen.
Seine jüngsten Initiativen waren ein Ausbildungsprojekt in Ägypten und die Nutzung der Brennstoffzellentechnologie z.B. für Bus- und Schienenfahrzeuge. Sein Traum war eine S-Bahn mit Brennstoffzellenantrieb ins Lenninger Tal als Pilotprojekt. Das wird für uns ein Teil seines Vermächtnisses sein.
In unserem Ausbildungsprojekt werden die drei ägyptischen Ausbilder jetzt Mitte Juni für einen Monat nach Esslingen kommen, um einen Einblick in die Ausbildung bei uns zu bekommen. Im Herbst sollen dann die ersten Jugendlichen ihre Ausbildung in Ägypten beginnen.

Sieghard war seit 2005 Erster Bevollmächtigter bei uns. Nach der Ausbildung zum Maschinenschlosser bei der E.G.O. in Oberderdingen und dem Abitur über den zweiten Bildungsweg, begann er seine hauptberufliche Gewerkschaftslaufbahn 1979 als Jugendbildungssekretär beim DGB in Karlsruhe. Von 1981 bis Herbst 1990 war er dann zuerst als Gewerkschaftssekretär und dann als Zweiter Bevollmächtigter schon einmal bei der IG Metall in Esslingen, bis er nach der Wiedervereinigung nach Chemnitz wechselte. Die dort gemachten Erfahrungen mit der Abwicklung der Metallindustrie durch die Treuhandpolitik und die wesentliche Gestaltung des Neuanfangs durch seine Arbeit haben tiefe Spuren bei ihm hinterlassen.

In Chemnitz wie in Esslingen prägte Sieghard mit seinen Ideen die Arbeit der IG Metall.

Lasst uns unsere Arbeit im Sinne von Sieghard weiterführen - für eine starke IG Metall, für eine gerechte Gesellschaft.

Die Trauerfeier und Beisetzung finden am Montag, 10. Juni 2013 um 10.30 Uhr auf dem Ebershaldenfriedhof in Esslingen statt.

Die Hinterbliebenen bitten statt Blumen um Geldspenden für das Projekt der IG Metall Esslingen "Ausbildungswerkstatt Ägypten". Spendenkonto: GRUSSI e.V., Nr. 726099007 bei der Volksbank Plochingen BLZ 611 913 10 - Kennwort: Sieghard Bender.

Kondolenzadresse:
Gesa von Leesen