Christian Mergenthaler

Vorschaubild

11.03.2013 Kultminister und Überzeugungstäter (Veranstaltung)

Themenabend

Donnerstag, 28. März 2013
19 Uhr
Kulturkeller Mehr-Generationen-Haus "Linde"
Alleenstr. 90 in Kirchheim

Der Eintritt ist frei.



Veranstaltung von VVN-BdA, DGB und IG Metall-Ortsgruppe Kirchheim


Christian Mergenthaler und Wilhelm Murr - diese beiden Nationalsozialisten werden noch immer als Ehrenbürger der Stadt Kirchheim geführt. Darüber gibt es seit Jahren eine kontroverse Diskussion.

Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der AntifaschistInnen Kreisverband Esslingen hat den Kirchheimer Gemeinderat zur Fassung eines eindeutigen politischen Beschlusses aufgefordert: Die Ehrenbürgerwürde muss nachträglich aberkannt werden!

Der Gemeinderat hatte im Dezember 2007 lediglich beschlossen: "Die Ehrenbürgerwürde wurde während der Zeit des Nationalsozialismus verliehen. Die Verleihung würde aus heutiger Sicht nicht mehr erfolgen."

In einer Reihe anderer Städte wie Böblingen war die Aberkennung eine Selbstverständlichkeit. In Tübingen wurde kürzlich ein Gutachten zur Vorbereitung einer entsprechenden Entscheidung zur Ehrenbürgerschaft des ehemaligen Oberbürgermeisters Hans Gmelin in Auftrag gegeben.

Das Zögern vor einem eindeutigen Beschluss in Kirchheim halten wir auch wegen der Glorifizierung solcher Personen wie Murr und Mergenthaler durch heutige Rechtsorientierte für bedenklich.

Als Beitrag zu dieser Diskussion laden wir herzlich ein zu einem Gesprächsabend mit Bernhard Völker, der in dem Buch "Stuttgarter NS-Täter" den Beitrag "Christian Mergenthaler - Kultminister und Überzeugungstäter" verfasst hat, aus dem er auch lesen wird.

Anhang:

Einladung

Einladung

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 130.45KB

Download

Letzte Änderung: 07.03.2013