Prof. Dr. Harald Hagemann

16.11.2012 Wege zu Wachstum und Beschäftigung in Europa / Vortrag am 3. Dezember 2012

Vortrag:
Montag, 3. Dezember 2012
im Esslinger Gewerkschaftshaus, Julius-Motteler-Str. 12

Am 14. November haben Millionen Menschen in Südeuropa gegen die, auch von der Bundesrepublik geforderte Sparpolitik demonstriert. Auf die Straße getrieben haben die Menschen eine Jugendarbeitslosigkeit von fast fünfzig Prozent, das Zusammenbrechen der Sozialsysteme und des Bildungssystems und radikale Lohnkürzungen.

Der länderübergreifende Generalstreik und die Solidarität stellen ein historisches Ereignis dar und führen die Angst der Menschen in Portugal, Spanien, Italien und Griechenland vor Augen.

Angesichts dieser Verwerfungen muss man sich fragen, ob die bisherigen Maßnahmen die Richtigen sind.

In Deutschland bekommen wir von all dem nur wenig mit. Nicht nur dass die Presse einseitig informiert, auch wirtschaftlich steht Deutschland gut da. Die Frage, die sich nun stellt, ist: Welche Maßnahmen würden wirklich helfen und wie schaffen wir es, dass aus der Krise in Südeuropa keine Krise in ganz Europa wird.

Wie sichern und schaffen wir wieder Wachstum und Beschäftigung in ganz Europa.

Bitte unbedingt bis spätestens 28. November 2012 anmelden:
Daniela Spataro - Tel.: 0711/931805-11 - E-Mail: daniela.spataro@igmetall.de.

Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Winter-Uni der IG Metall Esslingen"

Anhang:

Letzte Änderung: 19.11.2012