AT-Verträge oft eine Mogelpackung

10.09.2012 In vielen Betrieben steigt der Anteil der sogenannten "außertariflich Beschäftigten" (AT) stetig an.

In manchen Betrieben sind bereits ein Viertel der Beschäftigten über einen solchen Arbeitsvertrag angestellt. Teilweise werden bei Einstellungen im ehemaligen Angestellten-Bereich fast nur noch "AT"- Verträge angeboten. Die Jahresentgelte bewegen sich dabei in der Regel zwischen 55.000 und 75.000 EUR pro Jahr. Es gibt auch Beispiele mit 45.000 EUR pro Jahr. Unsere Tarifverträge decken mindestens 88.000 EUR Jahresentgelt ab, nur ein kleiner Teil der sog. "AT"-Verträge sind über dieser Grenze. Die Unternehmen tun dies, um Belegschaften zu spalten, um Tarife zu umgehen und um Kosten zu sparen. Dabei geht es auch um Vertrauensarbeitszeit, verfallene Stunden und dauernde Erreichbarkeit.

Die IG Metall Esslingen startet eine Kampagne zum Thema: "Das kann der Tarifvertrag alles!" und bietet dazu Beratungen an.

Letzte Änderung: 10.09.2012