Herzlich willkommen im Berufsleben

IG Metall Jugend

03.09.2012 Der Jugend gehört die Zukunft

Eine gute Ausbildung sollen die mehr als 500 Auszubildenden und Dual-Studierenden bekommen, die jetzt im September in den von der IG Metall betreuten Betrieben im Kreis Esslingen anfangen. Dass dies so ist und auch so bleibt, dafür sorgen die IG Metall, die Betriebsräte und die JugendvertreterInnen

Mit der Ausbildung beginnt ein völlig neuer Lebensabschnitt. Es kommen neue Herausforderungen, Aufgaben und Probleme auf dich zu. Gerade auf den ersten Schritten ins Berufsleben gibt es viele Fragen: Wie verhalte ich mich richtig, welche Erwartungen werden an mich gestellt, was sind meine Rechte und Pflichten? Da ist es gut zu wissen, dass du mit deinen Fragen nicht allein bist. Die IG Metall ist dein Ansprechpartner.

In den Betrieben wird es Infoveranstaltungen geben, auf denen du die VertreterInnen des Betriebsrates, der Jugend- und Auszubildendenvertretung und der IG Metall kennen lernst. Hier findest du immer ein offenes Ohr.

Die Ausbildung ist aber nicht nur Vorbereitung auf den Beruf. Du hast dich jetzt entschieden, in welche Richtung dein weiterer Lebensweg gehen soll und dieser Schritt hat auch Auswirkung auf dein Privatleben. Daher ist es von großer Bedeutung, wie deine Ausbildung aussieht und welche Chancen sie dir eröffnet.

Die IG Metall setzt sich für eine gute Qualität der Ausbildung ein, genauso wie für eine ausreichende Ausbildungsvergütung, das Fahrgeld in die Berufsschule und die Übernahme nach der Ausbildung.

Erst in diesem Frühjahr haben wir um höhere Ausbildungsvergütungen, eine bessere Berufsausbildung und die unbefristete Übernahme gestritten - und wir haben es erreicht. Dabei haben sich auch viele Auszubildende an Aktionen und Warnstreiks beteiligt. Je mehr wir sind, desto erfolgreicher werden wir. Wir freuen uns deshalb, wenn auch du mitmachst.

Wir bieten auch über den Betrieb hinaus viele Möglichkeiten an, sich zu informieren und zu engagieren. Wir treffen uns einmal im Monat zum Erfahrungsaustausch über alles, was mit Ausbildung zu tun hat. Des Weiteren gibt es eine Reihe von Seminaren zu den unterschiedlichsten Themen.

Letzte Änderung: 03.09.2012