JAV-Wahl 2012

16.07.2012 Wählen und sich wählen lassen

In der Ausbildung stellen sich andere Fragen als im Beruf. Für junge Menschen gilt ein besonderer Arbeitsschutz. Gut wenn es eine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) gibt, die sich damit auskennt und die Rechte durchsetzt.

Alle zwei Jahre wählen Auszubildende unter 25 Jahren und junge ArbeitnehmerInnen unter 18 Jahren ihre VertreterInnen im Betrieb. Die JAV kümmert sich darum, dass Arbeitszeiten eingehalten werden, der Urlaub und die Vergütung stimmen und schlechte Ausbildungsbedingungen im Betrieb keine Chance haben. Wer solche Fragen nicht mit seinem Arbeitgeber allein klären will, sollte deshalb die Chance nutzen und im Herbst zur Wahl gehen. Oder besser noch: Man kann sich gleich selbst zur Wahl stellen.

Die IG Metall Jugend hat die diesjährige JAV-Wahl unter das Motto "Mitbestimmen. Mitentscheiden. Wählen gehen" gestellt.

Fragen?
Wir stehen euch zur Verfügung: 0711 931805-0 oder esslingen@igmetall.de

Wir empfehlen den Wahlvorständen den Besuch der Wahlvorstandsschulung, damit die Wahl ordnungsgemäß durchführt wird.

Anmeldung direkt bei der BIKO.

Anhang:

Einladungs-Flyer