Ende der Bescheidenheit

Vorschaubild

29.07.2011 Warnstreik bei Brabant Alucast in Wendlingen

Seit 2002 gab es bei Brabant Alucast, besser bekannt als Ritter Aluminium, in Wendlingen keine Entgelterhöhung mehr. Tarifverträge gelten nicht. Das wollen die Beschäftigten der Gießerei, die vor allem Bauteile für Daimler, Porsche, Audi und Ducati produzieren, nicht mehr länger hinnehmen.
Sie fordern 6% mehr Geld sowie die Anbindung an die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie. Um ihre Forderungen zu unterstreichen, wurden sie am 27. und 28. Juli von der IG Metall zu Warnstreiks aufgerufen. Die Beschäftigten beteiligten sich an den Protestaktionen zu fast 100%.

Die Geschäftsleitung will sich Ende August zu den Forderungen äußern, bestreitet jedoch die Zuständigkeit der IG Metall.

Das Unternehmen ist dieses Jahr 100 Jahre alt, deshalb beschloss die IG Metall-Mitgliederversammlung, dass sie für das Stillhalten bis August für jeden Mitarbeiter 100 Euro Entgelterhöhung erwarten. 100 Euro für 100 Jahre Brabant. Die Geschäftsleitung hat nun 3% angekündigt.

Sieghard Bender, Bevollmächtigter der IG Metall Esslingen, sagte bei den Kundgebungen, dass es nicht nur um materielle Forderungen geht, sondern gleichwertig um Respekt und Wertschätzung. Er forderte eine baldige Lösung, da es sonst nicht bei dieser einen Warnung bliebe.

Presseinformation
der IG Metall Esslingen
vom 29. Juli 2011

Anhänge:

Foto1

Foto1

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 3112.13KB

Download

Foto2

Foto2

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 2855.94KB

Download

Letzte Änderung: 29.07.2011