Gelungene Aktion der Festo-Azubis

06.06.2011 FESTO Azubis verleihen der Forderung nach sofortiger unbefristeter Übernahme aller Auslerner mit einer eindrucksvollen Aktion auf der Betriebsversammlung Nachdruck.

Auf der Betriebsversammlung von FESTO Esslingen Ende Mai 2011 verlangten die Azubis in einer gemeinsamen und sehr beeindruckenden Aktion auf der Hallen-Bühne die unbefristete Übernahme aller Azubis durch die Fa. Festo in Berkheim und in Rohrbach (Saarland).

Nach langen Verhandlungen zwischen Betriebsrat und Vorstand gab es Ende 2010 ein Kompromissergebnis: 50 % von rd. 100 Auslernern eines Jahrgangs sollen künftig sofort eine unbefristete Übernahme erhalten. Die Auswahlkriterien sind noch zu vereinbaren. Der derzeitige Entwurf ist für die Jugendvertretung und den Betriebsrat in einigen Punkten unklar. Eine "gerechte" und nachvollziehbare Auswahl erscheint schwierig.

Von der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) wurde geschildert, was der entstehende Druck bei den Azubis an Gedanken und Sorgen auslöst. Dabei wollen alle sehr gerne ihre Perspektive bei Festo sehen. Schließlich haben sie ja gerade wegen der interessanten Arbeit und der sehr guten Ausbildung bei Festo begonnen.

Die Argumentation des Personalvorstands griff u.a. die Themen "Demografische Entwicklung", "Altersstruktur" und "qualifizierter Fachkräftenachwuchs" als mitentscheidende Erfolgsfaktoren für die Zukunft des Unternehmens auf. Richtig so!

Aber ....
Unverständlich bleibt dann, warum nicht allen sehr gut ausgebildeten und aufgrund der sehr guten Auftragslage auch im Betrieb dringend benötigten Auslernern eine unbefristete Übernahme bereits heute zugesagt wird.
Dies wäre aus unserer IGM-Sicht problemlos möglich und auch personalpolitisch sinnvoll.

Die Aktion endete übrigens mit der Aufforderung an die über 1000 Teilnehmer der Betriebsversammlung, sich zur Unterstützung der Übernahme-Forderung der JAV und des Betriebsrates und vor allem der Azubis von den Plätzen zu erheben.

Und es standen (fast) alle Festo-MitarbeiterInnen auf!
Die kleine Ausnahme: Teile der ersten Reihe fehlten!

Kommentar des Moderators: "Es ist wie in der Schule: ein paar bleiben halt immer sitzen."

Letzte Änderung: 07.06.2011