Leiharbeit fair gestalten

15.07.2010 Mit einem riesigen Infostand auf dem Esslinger Marktplatz startete die IG Metall Esslingen Mitte Juli die Kampagne "Leiharbeit fair gestalten". Bundesweit werden Unterschriften gesammelt.

Leiharbeit ist nicht nur bei 35 Grad ein heißes Eisen. Kaum zieht die Konjunktur an, nimmt die Zahl der Leiharbeiter wieder rapide zu. In manchen Firmen, wie z.B. bei Wahler in Oberboihingen, machen Leiharbeiter/innen bereits 20 Prozent der Belegschaft aus.
Die IG Metall hat deshalb die Initiave "Leiharbeit fair gestalten" ins Leben gerufen. Es geht im wesentlichen darum, dass der Grund-satz: Gleiche Arbeit = gleiches Geld auch für Leiharbeiter gelten muss. Für diese Initiative sammelt die IG Metall bundesweit Unter-schriften.
Am 12. Juli war es dann in Esslingen soweit. Auf dem Markplatz und in den Fußgängerzonen sprachen Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben Passanten an. Und das Echo war super: Breite Zustimmung und einige Hundert Unterschriften. Es sind nicht wenige Menschen, die Angst haben, arbeitslos zu werden und dann bei der Leiharbeit für 7,35 EUR die Stunde arbeiten zu müssen.
Die IG Metall fordert Arbeitsplätze, die allen Beschäftigten Sicher-heit und Perspektiven bei fairen Arbeitsbedingungen in den Betrieben bieten. Das ist in den anderen Ländern Europas Gesetz. Hier muss Deutschland endlich nachziehen.

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard