Programm 2010 der IG Metall Esslingen

24.02.2010 Rund 40.000 Frauen und Männer entwickeln und bauen im Landkreis Esslingen und Umgebung Brennstoffzellen, Elektroantriebe, Thermostate, Lenkungen, Navigationsgeräte, Kühler und Antennen.

Die Beschäftigten im Landkreis Esslingen bauen die Maschinen, um diese Produkte herstellen zu können, auf diese Weise wurde ein Wohlstand erarbeitet, der in der Republik seinesgleichen sucht.
Doch wie lässt sich der erhalten?
In diesem Jahr will sich die IG Metall Esslingen im Rahmen einer Zukunftswerkstatt mit dieser Frage beschäftigen. Energie und Mobilität sind entscheidende Zukunftsthemen und es müssen Antworten gefunden werden, wie möglichst viele Menschen weiterhin umweltverträglich mobil sein können. Der Landkreis hat alle Voraussetzungen, um ein Innovationsmotor auf diesem Gebiet zu werden.

Nun gibt es schon viele Runden mit namhaften Experten, die diese Themen bearbeiten, Industrie-Beschäftigte jedoch sind da jedoch eher selten zu finden. Dabei sind sie nicht nur Spezialisten für ihr jeweiliges Arbeitsgebiet, sie kennen die Region, wissen, wie die Menschen hier leben und haben auch eigene Vorstellungen von der Zukunft ihrer Kinder.
Die IG Metall Esslingen lädt deswegen Maschinenschlosser, CNC-Dreher, Monteure, Entwickler, Vertriebsprofis - kurz: alle interessierten MetalerInnen ein, bei dem neuen Arbeitskreis mitzumachen. Gerade Kurzarbeiter, die nun Zeit haben, sind aufgefordert, sich einzumischen.

Interessierte melden sich bitte bei: Heike Diesing, Tel.: 0711/93 18 05 13 oder über heike.diesing@igmetall.de

Letzte Änderung: 25.02.2010