Ehrung der Jubilare

20.10.2009 Am 16. Oktober 2009 wurden in der Kirchheimer Stadthalle die diesjährigen Jubilare geehrt.

Im Rahmen einer Feierstunde in der Kirchheimer Stadthalle ehrte die IG Metall Esslingen ihre diesjährigen Jubilare. Persönlich eingeladen waren die Jubilare mit 40, 50, 60, 75 und 80 Jahren Gewerkschaftsmitgliedschaft.

Zusammen mit den Mitgliedern, die vor 25 Jahren in die Gewerkschaft eintraten, bedankt sich die IG Metall Esslingen in diesem Jahr bei 661 Mitgliedern für langjährige Mitgliedschaften.

Nach der Begrüßung durch Sieghard Bender, 1. Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Esslingen, und einem Grußwort von Oberbürgermeisterin Matt-Heidecker hielt Rainer Bliesener, Vorsitzender des DGB Baden-Württemberg, die Festrede. Er ging auf die historischen Ereignisse der Jubilarjahrgänge ein und spannte einen Bogen bis hin zu den aktuellen Problemen und stellte Forderungen an die neue Bundesregierung.

Ehrung im Saal

Stellvertretend für alle Jubilare wurden persönlich geehrt: Lothar Bindert, Carmine Cioppi, Helmut Keusemann, Resi Krämer und Werner Mehl für 40 Jahre Mitgliedschaft, Irmgard Dieterich, Eva Lotz und Elsa Wolf für 50 Jahre Mitgliedschaft, Julie Hageloch und Hildegard Rau für 60 Jahre Mitgliedschaft sowie Oskar Schwarz für 75 Jahre.
Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde auch Lothar Zimmermann ausgezeichnet. Er war unter anderem viele Jahre 1. Bevollmächtigter der IG Metall Esslingen, DGB-Landesvorsitzender Baden-Württemberg und stellvertretendes DGB-Bundesvorstandsmitglied.
Der 98-jährige Kollege Adolf Stumm, der seit 80 Jahren in der IG Metall ist, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen

Stellvertretend für die Jubilare dankte Lothar Bindert, Betriebsratsvorsitzender der Firma Traub in Reichenbach, für die gelungene Feier, die musikalisch von Jana's Tanzband umrahmt wurde. Einen Höhepunkt stellte die Gesangseinlage der "Drei Tenöre" um Tom Bittner, ehemaliger DGB-Kreisvorsitzender in Esslingen, dar.

Letzte Änderung: 20.10.2009