Beeindruckende Aktion vor der LBBW

14.10.2009 Gut 800 Beschäftigte der Firmen Index und Traub demonstrierten gestern vor der LBBW in Stuttgart für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze.

Sie forderten eine andere Kreditpolitik der Banken und die Unterstützung der Landesregierung für mittelständische Unternehmen. Konkret stehen bei Index und Traub rund 1000 Arbeitsplätze in Esslingen und Reichenbach/Fils auf dem Spiel.

So viele Demonstranten hat Stuttgart schon lange nicht mehr gesehen. Der Strom von Demonstranten, der sich aus der S-Bahn aus Esslingen drängte, schien gar nicht mehr aufzuhören.

Nach einer kleinen Runde durch die Klett-Passage und den Stuttgarter Hauptbahnhof marschierte der Demonstrationszug direkt auf die Landesbank zu und kam erst kurz vor deren Eingang zum Stehen.

Sieghard Bender, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Esslingen, forderte in seiner Rede die Einrichtung eines Regionalfonds, vorfinanziert von der LBBW und refinanziert durch Anleihen, die von der Landesregierung verbürgt werden. Außerdem forderte er die Landesregierung auf, sich in Berlin für eine Verlängerung der Laufzeit von Transfergesellschaften von 12 auf 24 Monate einzusetzen.

Eine Delegation der beiden Betriebeüberbrachte dem Vorstand der LBBW eine offenen Brief mit den Forderungen der IG Metall und der Aufforderung, sich endlich zu Gesprächen bereit zu erklären.

Im Anschluss an die Kundgebung begann eine Mahnwache vor der LBBW, die die ganze Nacht durch und bis zur Ankunft der Heller-Belegschaft geht, die heute vor der LBBW demonstrieren wird.

Kundgebung vor der LBBW

Zug durch den Bahnhof