Handeln für Arbeit !

21.04.2009 Die IG Metall Esslingen lädt ein zu einer großen Konferenz für Funktionäre und interessierte Mitglieder mit Prof. Dr. Rudolf Hickel am 11. Mai ab 15 Uhr im Zentrum Zell in Esslingen.

Es gibt wohl kaum eine andere Wirtschaftsregion, in der es eine solche Dichte an Wissen, Können und Innovationsfähigkeit gibt wie im Landkreis Esslingen. Von der Automobilindustrie mit ihren Zulieferern über den Maschinenbau, Elektrotechnik, Energietechnik, Kunststoffverarbeitung, Papierbearbeitung, Baumaschinenindustrie, Medizintechnik usw. ist nahezu alles vorhanden, um eine riesige Vielfalt von Produkten zu entwickeln und zu produzieren. Aus diesen Fähigkeiten schöpft der Landkreis seinen Wohlstand andererseits betreffen uns die Auswirkungen der Wirtschaftskrise aufgrund der überdurchschnittlichen Exportabhängigkeit besonders.

Die Welt ist in einer Schieflage, wie es die meisten lebenden Menschen wohl noch nie erlebt haben. Gerade jetzt gilt es, innovative, zukunftsfähige Produkte zu entwickeln und Gedanken zu denken, die bisher verpönt oder nicht mehrheitsfähig waren.

Die IG Metall Esslingen will mit ihrer Initiative "Handeln für Arbeit" dazu beitragen, dass die Arbeitsplätze in der Region erhalten werden und der Landkreis seine Spitzenposition erhält.

Die Konferenz, zu der wir einladen, soll einen Austausch über Grenzen hinweg ermöglichen.

Anhang: Einladung mit Programm und Anfahrtsbeschreibung

Anhang: