Arbeitnehmerüberlassung ganz anders

27.01.2009 Die IGM Esslingen hat mit 6 Unternehmen im Kreis einen Tarifvertrag zur gegenseitigen Arbeitnehmerüberlassung abgeschlossen und damit ein weiteres Instrument zur Beschäftigungssicherung geschaffe.

Nach langen Monaten Zögerns auf Seiten Südwestmetalls wurde es kurz vor Weihnachten doch noch wahr: Es wurde ein spezieller Tarifvertrag zur gegenseitigen Arbeitnehmerüberlassung unterschrieben, der für sechs Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus im Kreis Esslingen gilt. Damit geht die IG Metall Esslingen neue Wege und hat bundesweit eine Vorreiterrolle.

Darin ist geregelt, dass die Firmen Index, Traub, Heller, Heller Services, Siemens TWK und Nagel untereinander Mitarbeiter ausleihen können. Natürlich zu den Konditionen des IGM-Tarifvertrags. Ein Verleihen kann nur mit Zustimmung des Beschäftigten und der Be-triebsräte der beteiligten Unternehmen erfolgen.

Für den Fall, dass die Auftragslage in den beteiligten Unternehmen entsprechend unterschiedlich ist, hilft dieser Tarifvertrag dem einen Unternehmen, dass niemand entlassen werden muss und dem anderen Unter-nehmen bei der Abarbeitung von Auftragsspitzen mit qualifizierten Mitarbeitern. Damit ist dieser Tarifvertrag ein weiteres Instrument zur Beschäftigungssicherung.

Letzte Änderung: 27.01.2009