Raumtechnik Beschäftigte fordern 6% mehr

19.11.2008 Raumtechnik ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Messebau. Die Haustarifbindung sieht im Februar 2009 die nächsten Entgelterhöhungen vor. Der Arbeitgeber legte ein erstes Angebot vor.

Die Beschäftigten der Firma Raumtechnik arbeiten in einem sehr gut verdienenden Unternehmen. Raumtechnik hat seit 2000 stetig steigende Umsatzzahlen aber eine nur langsam wachsende Beschäftigtenzahl. Der Leistungsdruck wird permanent verdichtet und die Kolleginnen und Kollegen arbeiten auch schon mal 7 Tage die Woche durch.

Im Jahr 2007 wuchst der Umsatz pro Beschäftigten auf ca. 320 tsd.EUR, Grund genug für die Belegschaft eine Lohnerhöhung von 6% zu fordern. Der Arbeitgeber wies diese Forderung als nicht finanzierbar zurück. Das letzte Angebot seitens des Arbeitgeber von +3,25% und 300,- EUR Einmalzahlung für die nächsten 12 Monate, lehnte die Belegschaft auf einer Versammlung ab.
Die Belegschaft und die IG Metall stellen sich auf schwierige Verhandlungen ein. Der Nächste Verhandlungstermin ist auf Anfang Dezember festgelegt.

Letzte Änderung: 12.11.2008