Entwickler im Warnstreik

11.11.2008 Einen bundesweit wohl einmaligen Warnstreik gab es am vergangenen Montag bei ThyssenKrupp Presta Steertec in Esslingen.

Dort arbeiten rund 130 Beschäftigte, fast alles Entwickler. An dem Warnstreik der IG Metall beteiligten sich knapp 100 Personen, fast alle, die im Betrieb anwesend waren. Die IG Metall hatte zum Warnstreik mit einer Kundgebung vor dem Werksgelände aufgerufen.

Am Freitag vergangener Woche waren mit Hirschmann Automation and Control, Hirschmann Car Communication, Bosch-Junkers in Wernau und Bosch Elektrowerkzeuge vier weitere Betriebe im Kreis Esslingen im Warnstreik. In Neckartenzlingen fand eine Kundgebung vor dem Hirschmann-Gelände statt, an der sich rund 200 Beschäftigte beteiligten.

Insgesamt beteiligten sich im Landkreis Esslingen knapp 5.000 Beschäftigte an den Warnstreiks der letzten Tage. Ein deutliches Zeichen an die Arbeitgeber, dass die Beschäftigten kampfbereit sind.

Letzte Änderung: 12.11.2008