Filder gehören jetzt zu Esslingen

20.09.2008 Seit dem 1. September werden alle Metall- und Elektrobetriebe auf den Fildern von der IG Metall Esslingen betreut. Rund 8.500 Beschäftigte in 14 Betrieben kommen dadurch neu zu uns.

Wir heißen die Beschäftigten bei uns herzlich willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Bislang war die Verwaltungsstelle Stuttgart für die meisten Filderbetriebe zuständig. Im Gegenzug wird der Mercedes-Benz Werksteil Mettingen zukünftig von Stuttgart betreut.

Damit werden zwei Besonderheiten unserer Verwaltungsstelle korrigiert. Auf Grund gewachsener Strukturen wurden die größeren Metallbetriebe auf den Fildern immer noch von der IGM Stuttgart betreut, obwohl sie im Landkreis Esslingen liegen. Zum anderen wurde der Werksteil Mettingen von Esslingen betreut, obwohl er betriebsratsmäßig zum Werk Untertürkheim gehört und damit gemäß dem Grundsatz "Ein Betrieb - eine Gewerkschaft" die IGM Stuttgart zuständig ist.

Unter den 14 neuen Filderbetrieben sind fünf Großbetriebe mit rund 1.000 und mehr Beschäftigten: T-Systems (Leinfelden-Echterdingen), Bosch Elektrowerkzeuge (Leinfelden-Echterdingen), Putzmeister (Aichtal), ThyssenKrupp Aufzugswerke (Neuhausen) und Roto-Frank (Leinfelden-Echterdingen). Mit Modine Europe (Bonlanden), der Europazentrale des US-Konzerns, kommt ein weiterer Kfz-Zulieferer zu Esslingen. Rund drei Viertel der gut 400 Beschäftigten sind Ingenieure.
Mit der Niederlassung Stuttgart/Süddeutschland wird noch ein weiterer Betrieb von Thyssen Aufzüge zukünftig von uns betreut. Der Großteil der hier Beschäftigten sind Außenmonteure.
Desweiteren kommen neu zu uns die Firmen Origa, Euchner, Müller Martini, Eugen Wolf sowie die Handwerksbetriebe ELCO, Auto Brixner und Mercedes-Benz Gebrauchtteilecenter.

Der Ortsvorstand der IG Metall Esslingen wird der Delegierten-versammlung die Kolleginnen Beate Allmendinger (ThyssenKrupp Aufzugswerke) und Lisa Hasel (T-Systems) als OV-Mitglieder vorschlagen.

Letzte Änderung: 29.09.2008