20 Mannschaften beim Fußballturnier

07.07.2008 Auch dieses Jahr veranstaltete die IG Metall Jugend ihr alljährliches Fußballturnier. Hier ein kurzer Bericht und ein paar Eindrücke...

Neu war dieses Jahr, dass die Ortsjugendausschüsse Göppingen/Geislingen und Esslingen das Turnier gemeinsam durchgeführt haben.

Für das Turnier waren 20 Betriebsmannschaften aus Göppingen/Geislingen und Esslingen nach Dürnau ins Kronbergstadion gekommen. Die Mannschaften bestanden aus je fünf Feld-spielern, einem Torwart und maximal drei Ersatzspielern. Viele der Mannschaften wurden von Freunden und Kollegen aus ihren Betrieben begleitet.

Wie immer zeigten die Mannschaften faire und interessante Spiele.

Nach spannenden Vorrundenspielen standen sich im Endspiel die Auszubildenden der Firmen Niederberger (Geislingen) und Hirschmann (Neckartenzlingen) gegenüber. Die Mannschaft von Niederberger setzte sich mit 4:0 Toren durch. Somit ging der Pokal für den Gesamtsieg an die Azubis der Firma Niederberger aus Geislingen, sie können nun auch den Wanderpokal der IG Metall Jugend Göppingen/Geislingen für ein Jahr ihr Eigen nennen. Der Pokal für den zweiten Platz ging zusammen mit dem Wanderpokal der IG Metall Jugend Esslingen an die Azubis der Firma Hirschmann Automation and Control nach Neckartenzlingen.

Im Spiel um die Plätze 3 und 4 standen sich die Azubis der Firma Keller Lufttechnik (Kirchheim) und die Azubis der Firma Grüner Systemtechnik (Bad Überkingen.) gegenüber. Hier setzte sich Keller Lufttechnik mit 5:0 Toren durch und wurde dritter.

Ein besonderer Preis ging an Auszubildenden der Firma Stama (Schlierbach), die als einzige als gemischtes Team angetreten waren und nur sehr knapp den Einzug ins Virtelfinale verpass-ten.

Fairer und ausgelassener hätte es auch bei der EM nicht zugehen können. Zum einen weil den ganzen Tag strahlender Sonnenschein herrschte und dieser von Anfang an für gute Laune sorgte. Zum anderen, weil der GSV Dürnau, vorzüglich für das leibliche Wohl aller Beteiligten und die Einhaltung der Regeln auf dem Feld sorgte.

Platz 1: Firma Niederberger

Platz 2: Firma Hirschmann