8. März: Internationaler Frauentag

22.02.2008 Seit 1921 wird am 8. März der Internationale Frauentag begangen. Auch heute noch dient er dazu, die Benachteiligung von Frauen ins Bewusstsein zu bringen und dagegen anzugehen.

In diesem Jahr steht die Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn von 7,50 Euro im Mittelpunkt des Internationalen Frauentags.

Frauen sind besonders stark von Lohndumping betroffen: Von rund 7 Millionen Menschen, die in Deutschland für Niedriglöhne arbeiten, sind über 70 % Frauen. Viele von ihnen sind trotz Vollzeitarbeit auf Hartz IV angewiesen. Wo keine Tarifverträge gelten, gibt es heute kaum mehr eine Untergrenze für Löhne.

In vielen Betrieben unserer Verwaltungsstelle wird es um den 8. März herum Aktivitäten geben. Auf drei überbetriebliche Veranstaltungen wollen wir hier hinweisen:

1. März; 11 bis 13 Uhr; Th.-Heuss-Str. 2, Stuttgart: DGB-Arbeitnehmerinnenempfang (Anmeldung: 0711/2028-215)

8. März; 10 bis 12 Uhr; Rathausplatz Esslingen: "Frauen rechnen ab!" Aktion zu unentgeltlicher Arbeit von Frauen

8. März; 20.30 Uhr; Kulturzentrum Dieselstraße, Esslingen:
"TOP SIGRID: Wir machen alles." Kabarett; Eintritt: 12 Euro

Letzte Änderung: 22.02.2008