Erfolgreicher Rechtsschutz

22.02.2008 Die IG Metall Esslingen erstritt im vergangenen Jahr rund 1,2 Mio. Euro auf juristischem Weg für Mitglieder.

Die IG Metall gewährt ihren Mitgliedern kostenlosen, umfassenden und qualifizierten Rechtsschutz in allen Fragen des Arbeits- und Sozialrechts.

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben in Deutschland unter anderem das Recht, Streitigkeiten aus dem Arbeitsverhältnis gerichtlich überprüfen zu lassen. Ein Recht, das nach Ansicht der IG Metall nicht mit finanziellen Belastungen, z.B. durch Anwaltskosten, verbunden sein darf. Leider ist es aber so, dass man seine eigenen Anwaltskosten selbst tragen muss, auch wenn man vor dem Arbeitsgericht gewinnt. Bei einem Kündigungsschutzprozess liegen diese Kosten in einer Größenordnung von 1000 Euro.

Unser Rechtsschutz ist eine zentrale gewerkschaftspolitische Aufgabe, ohne kommerzielle Interessen. Dass die IG Metall damit äußerst erfolg-reich ist, zeigt ein Blick in das zurückliegende Jahr 2007. Dort konnten wir für unsere Mitglieder den stolzen Betrag von 1,2 Mio. Euro erstreiten. Eine Summe, die ohne das Engagement der IG Metall nicht in dieser Höhe bei den Beschäftigten angekommen wäre. Wieder ein Beispiel, das zeigt, dass es sich lohnt, Mitglied der IG Metall zu sein.

Letzte Änderung: 22.02.2008