BBT Wernau: Betriebsrat für Festverträge

17.12.2007 Bei Bosch Buderus Thermothechnik (BBT), dem ehemaligen Bosch-Junkers-Werk in Wernau, will der Betriebsrat die Übernahme von Befristeten in Festverträge.

Einstellungen nur befristet, Übernahme der Auszubildenden nur befristet – jahrelange Praxis bei BBT in Wernau. Obwohl der Betriebsrat immer wieder dagegen argumentiert hat, die Werkleitung fuhr diesen Kurs – wie viele andere. Jetzt hat der Betriebsrat die Haltelinie gezogen: Der Wirtschaftsplan für die nächsten 3 Jahren prognostiziert Auslastung des Wernauer Standortes, warum sollen dann die Beschäftigten nicht davon profitieren?
Die Werkleitung hat die Verlängerung der Befristung von 70 Beschäftigten bis zum 30.4.2008 beantragt.
Und der Betriebsrat hat zugestimmt, aber nur unter der Vorraussetzung, dass 22 Kollegen in Festverträge übernommen werden, darunter die noch befristeten 8 Auslerner der letzten Jahre. Von insgesamt über 100 Befristeten ist das nicht viel, aber ein Anfang

Letzte Änderung: 17.12.2007