Metabo kündigt Personalabbau an

01.10.2007 Der Vorstand der Metabo-Werke will die Werke in Laichingen und Meppen schließen, in Nürtingen sollen (je nach Rechnung) zwischen 180 und 280 Arbeitsplätze abgebaut werden.

Diese Information auf der Betriebsversammlung am 26.09.2007 kam für die Beschäftigten völlig überraschend.

Ursache ist die geplante Verlagerung von bis zu 50 % der Produktion nach China. Damit soll das Unternehmen in Zukunft 10 % Rendite erwirtschaften.

Die Betriebsräte der Standorte und die IGM haben sofort erklärt, für zukunftssichere Arbeits- und Ausbildungsplätze zu kämpfen. Die Strategie kann aus Sicht der IGM nicht heißen: Billiger. Sie muß heißen: Besser. Deshalb wird die Zeit der Beschätigungssicherung bis Ende 2008 genutzt, um mit den Beschäftigten Konzepte für einen Standorterhalt zu erarbeiten. Die Menschen bei Metabo sind die Spezialisten für die Produkte von Metabo. Ihre Arbeit hat die Marke Metabo zu dem gemacht, was sie heute ist: Spitzenqualität - Made in Germany. Es lohnt sich dafür zu kämpfen, dass dies so bleibt.

Die IGM Esslingen wird nach einem ausführlichen internen Meinungsbildungsprozess festlegen, mit welchen Forderungen und welcher Strategie die Auseinandersetzung geführt wird.

Dass sie geführt wird, ist keine Frage. Wir brauchen Arbeitsplätze für die Menschen in der Region!

Letzte Änderung: 21.11.2007