Warnstreik bei Sprimag

28.09.2007 Mit einem Warnstreik haben die Beschäftigten der Fa. Sprimag in Kirchheim/Teck ihrer Forderung nach einem Anerkennungstarifvertrag Nachdruck verliehen.

Die Fa. Sprimag GmbH & Co. KG in Kirchheim/Teck, Hersteller von Lackieranlagen, ist seit längerem nicht mehr tarifgebunden. Nachdem die diesjährige Tariferhöhung des Flächentarifvertrags bei Sprimag nur teilweise gewährt wurde, wuchs der Druck aus der Belegschaft nach einem Anerkennungstarifvertrag.

Zwischenzeitlich wurde eine betriebliche Tarifkommission gebildet und die IG Metall hat die Geschäftsleitung offiziell zu Tarifgesprächen aufgefordert. Diese wurden bislang von der Geschäftsleitung aber verweigert.

Deshalb hat die IG Metall Esslingen in der vergangenen Woche zu einem Warnstreik in Form eines Frühschlusses aufgerufen. Trotz Einschüchterungsversuchen der Geschäftsleitung war die Beteiligung daran gut. Die Arbeit in der Produktion und der Montage ruhte komplett.

Sollte die Geschäftsleitung auch weiterhin nicht zu Verhandlungen bereit sein, so wird es weitere Aktionen geben.

Letzte Änderung: 21.11.2007