600 neue Mitglieder gewonnen

29.06.2007 Im ersten Halbjahr 2007 sind 600 ArbeitnehmerInnen der IG Metall Esslingen beigetreten. Dies sind 12 % mehr als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres.

Mit hierzu beigetragen hat die diesjährige Tarifrunde und das auf sehr große Zustimmung gestoßene Ergebnis von 4,1 Prozent mehr Lohn und Gehalt.

Besonders auffallend ist die hohe Zahl an Eintritten von Ingenieuren. Mit der Debatte um den neuen Entgeltrahmentarifvertrag wird das Thema Einstufung und Wertschätzung der Arbeit vielen wieder bewusst. Oft wird im Bereich von Ingenieuren über ein Jahreseinkommen der richtige Monatsverdienst verschleiert. Tariflich sind für IG Metall-Mitglieder neben einer korrekten Einstufung ca. 13,3 Monatsverdienste zugrunde zu legen, einschließlich Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld. Bei Arbeitsverträgen mit einer 40 Std. Woche sind ca. 14 % mehr als die Tariftabellen zu bezahlen.

Der Ortsvorstand der Esslinger IG Metall hat sich vorgenommen im 2. Halbjahr nochmals die gleiche Zahl an Neuaufnahmen zu erreichen.

Letzte Änderung: 21.11.2007