NuCellSys-Beschäftigte wollen Tarifniveau

15.06.2007 Bei NuCellSys in Kirchheim-Nabern, einer Tochter von DaimlerChrysler und Ford, gilt derzeit kein Tarifvertrag. Die Gehälter liegen z.T. deutlich unter Tarifniveau.

Das Gros der hochqualifizierten Brennstoffzellenentwickler liegt heute ca, 10% unter der Entlohnung vergleichbarer Arbeitnehmer bei den Konzernmüttern. Der Betriebsrat allein kommt seit geraumer Zeit in den Verhandlungen mit der Geschäftsleitung über Entgeltstruktur und -höhe nur sehr schleppend voran. Letztlich fehlen diesem die Druck-, bzw. Durchsetzungsmöglichkeiten.

Auf einer Betriebsversammlung wurde das Thema Tarifbindung von der IG Metall offensiv aufgegriffen und die Möglichkeiten zur Durchsetzung erläutert. Vielen Beschäftigten ist inzwischen klar, dass dauerhaft nur durch eine tarifliche Regelung Sicherheit beim Einkommen und bei den Arbeitsbedingungen gewährleistet werden kann. Wichtig ist vielen dabei vor allem, dass nicht jedes Jahr aufs Neue die Einkommenserhöhungen vom "Good-Will" des Arbeitgebers abhängen.

Um die Position der IG Metall und des Betriebsrates bei den Verhandlungen zu stärken, sind inzwischen viele Beschäftigte in die IG Metall eingetreten. Die Ingenieure von NuCellSys wollen nicht Beschäftigte zweiter Klasse sein!

Letzte Änderung: 21.11.2007