Tarifrunde: Deutlich mehr Geld

04.05.2007 Bei den Tarifverhandlungen wurde heute Vormittag ein Verhandlungsergebnis erzielt. Wir dokumentieren die wichtigsten Punkte daraus.

- Ab dem 1. Juni 2007 erhöhen sich die Tabellenwerte um 4,1 Prozent;

- Für die Monate April und Mai 2007 gibt es eine Einmalzahlung in Höhe von 400 Euro (Auszubildende: 125 Euro);

- Ab 1. Juni 2008 gibt es eine tabellenwirksame Entgelterhöhung von 1,7 Prozent für weitere 5 Monate;

- Von Juni bis Oktober 2008 gibt es eine Einmalzahlung in Höhe von 0,7 Prozent pro Monat - das macht mit anteiligem Urlaubs- und Weihnachtsgeld 3,98 Prozent.
(Die zweite Stufe der Tabellen-Erhöhung und die Einmalzahlung können durch freiwillige Betriebsvereinbarung um bis zu vier Monate verschoben werden. Dadurch reduziert sich der Einmalzahlungs-Betrag entsprechend)

- Laufzeit des Tarifvertrages: bis 31. Oktober 2008, somit 19 Monate.

In der Großen Tarifkommission der IG Metall stieß das Ergebnis auf große Zustimmung. Bezirksleiter Jörg Hofmann dankte allen Kolleginnen und Kollegen, die sich an den Warnstreiks der letzten Tage beteiligt haben. Ohne diese massiven Aktionen hätte es kein Ergebnis mit einer Vier vor dem Komma gegeben. Über die Annahme wird die Große Tarifkommission am 14. Mai entscheiden. Bis dahin besteht Gelegenheit das Verhandlungsergebnis in den Betrieben zu diskutieren.

Letzte Änderung: 21.11.2007