Kampf um Arbeitsplätze erfolgreich

04.05.2007 Der Beschluss der Werksschließung ist definitiv vom Tisch! Das Norgren-Werk in Großbettlingen bleibt erhalten. Damit hat die Belegschaft ihr Ziel, die knapp 120 Arbeitsplätze zu erhalten, voll erreicht.

Die Geschäftsleitung verkündete gestern offiziell auf einer Betriebsversammlung, dass die Konzernleitung ihren Schließungsbeschluss zurückgenommen hat. Die Beschäftigten reagierten darauf mit spontanem Applaus.

Damit ist der Kampf der Belegschaft um den Erhalt der knapp 120 Arbeitsplätze erfolgreich beendet. Mit großer Entschlossenheit haben sich die Beschäftigten gegen den Beschluss der us-amerikanischen Konzernleitung zur Wehr gesetzt. "Die entscheidende Voraussetzung für die erfolgreiche Auseinandersetzung war die große Geschlossenheit der Belegschaft. Der Organisationsgrad der IG Metall ist auf fast 100 Prozent gestiegen", so Jürgen Groß-Bounin von der IG Metall Esslingen. Mit zwei Warnstreiks, zu denen die IG Metall für die Forderung nach einem Sozialtarifvertrag aufgerufen hatte, war das Unternehmen an den Rand der Lieferfähigkeit gebracht worden und die Kunden, Hersteller von Nutzfahrzeugen wie MAN, DaimlerChrysler und der Getriebehersteller ZF machten Druck auf die Geschäftsleitung.

Nach Aussage der Geschäftsleitung soll der Zustand vor Bekanntgabe des Schließungsbeschlusses wieder hergestellt werden. Dies ist dem Betriebsrat und der IG Metall jedoch zu wenig, da damit die Gefahr eines schleichenden Personalabbaus verbunden wäre. Deshalb wird es weitere Verhandlungen geben, nun aber mit dem Ziel, eine langfristige Sicherung der Arbeitsplätze in Großbettlingen zu vereinbaren.

Letzte Änderung: 21.11.2007