Offene Begegnungstagung

30.10.2023 17. & 18. November 2023

Es herrscht wieder Krieg in Europa. Man muss die Kriege in Jugoslawien und Zypern nicht vergessen, wie es in der Berichterstattung immer wieder passiert, um festzuhalten, dass es sich um den größten Krieg in Europa seit 1945 handelt. Als Gewerkschaften und Kirchen haben wir gemeinsame Positionen gegen den Krieg gefunden. Dennoch bleibt Vieles zwischen, aber auch in unseren Organisationen und Bewegungen im Unklaren. Dass "alte Gewissheiten ungewiss geworden" sind, ist inzwischen ein geflügelter Satz. Umso wichtiger ist es, auch einmal ohne den Druck unmittelbarer Entscheidungen sich Rechenschaft abzulegen über alte Wahrheiten und neue Gegebenheiten.

Wir laden ein zu unserer alljährlichen Begegnungstagung Kirche und Gewerkschaft und wollen die drängenden friedenspolitischen Fragen unserer Zeit besprechen ohne den sonst üblichen Druck, am Ende einer Sitzung zu einem Konsens kommen zu müssen. Ein Raum um Dissens sichtbar und damit eventuell auch neue Ansätze diskutierbar zu machen.

Die Anmeldung erfolgt für die gesamte Tagung und formlos bis zum 1.11. an:
Evangelisches Bildungswerk im Landkreis Esslingen, Stuttgarter Straße 91,
72622 Nürtingen | Per E-Mail an: info@ebiwes.de
Teilnehmendenbeitrag: Euro 20,- für die gesamte Tagung (ohne ÜN).
Übernachtung: Übernachtungen in einem nahegelegenen Hotel können zum
Selbstkostenpreis organisiert werden. Bei Interesse an einer Übernachtung dies
bitte bei der Anmeldung mit angeben!

Der Programmablauf ist im Flyer ersichtlich.

Anhang:

Letzte Änderung: 05.10.2023