Einmal besteuern, bitte!

05.10.2023 Warum sich Vermögende für mehr Steuergerechtigkeit stark machen

Neuesten Untersuchungen zufolge besitzt 1% der Bevölkerung bis zu 50% des Vermögens, während die unteren 50% kaum Rücklagen, sondern eher Schulden haben. Die Schere zwischen arm und reich geht immer weiter auseinander. Dies ist ein direktes Ergebnis der weltweiten Steuerpolitik seit den 80er Jahren, in der Arbeit und Konsum relativ hoch, Vermögen und Kapitalerträge hingegen gering bis gar nicht besteuert werden. Gleichzeitig sind für drängende gesamtgesellschaftliche Aufgaben große finanzielle Mittel nötig. Mit diesem Problembewusstsein haben sich Vermögende aus dem deutschsprachigen Raum bei taxmenow - Initiative für Steuergerechtigkeit e.V. zusammengeschlossen, um mit ihrem privilegierten Zugang u.a. zu Leitmedien das Thema Steuergerechtigkeit und Vermögensungleichheit vermehrt in die Öffentlichkeit zu bringen.

Wann: Dienstag, 24.10.2023 von 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Wo: Kulturzentrum Dieselstraße, Dieselstr. 26, Esslingen
Referent: Stefanie Bremer (Pseudonym) ist studierte Nachhaltigkeitsfachkraft und als solche tätig. Daneben ist sie vermögend durch Erbschaft und somit direkte Profiteurin der derzeitigen Steuergesetzgebung. Sie ist Gründungs- und erweitertes Vorstandsmitglied bei taxmenow - Initiative für Steuergerechtigkeit e.V.
Eintritt: frei, aber es wird um Spenden gebeten
Veranstalter: Arbeitskreis Ökonomie Esslingen (Attac Esslingen, Caritas Fils-Neckar-Alb, DGB-KV Esslingen-Göppingen, Evang. Bildungswerk, Evang. Kirchenbezirk Esslingen, Heimstatt, Kath. Erwachsenenbildung, Kreisdiakonie, Kulturzentrum Dieselstraße, vhs Esslingen, EVA Stuttgart)

Letzte Änderung: 05.10.2023