Umfrage

Vorschaubild

20.06.2022 Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

Rund 2.500 Beschäftigte aus 20 Betrieben im Kreis Esslingen haben sich im Mai an einer Umfrage zur Tarifrunde beteiligt.

Die ersten Zwischenergebnisse der Befragung zeigen den deutlichen Wunsch in dieser Tarifrunde die Löhne zu erhöhen (85% Zustimmung). Dabei steht der Erhalt der Kaufkraft eindeutig im Vordergrund.

Dass die Krise aber immer noch nicht in allen Betrieben überwunden ist, drückt sich auch in der Forderung nach weiterer Beschäftigungssicherung aus: 65% sind der Meinung, dass Beschäftigungssicherung in der Tarifrunde eine Rolle spielen sollte.

Fast 35% sind der Meinung, dass auch die Altersvorsorge eine Rolle spielen sollte.

Bemerkenswert ist, dass gut die Hälfte derer, die an der Umfrage teilgenommen haben, (noch) nicht Mitglied der IG Metall sind, davon aber 60 % sich vorstellen können Mitglied zu werden.

Gute Tarifverträge gibt es nur mit einer starken IG Metall!

Letzte Änderung: 20.06.2022