Mut und Beharrlichkeit zahlen sich aus

Eine Hand mit Stimmzettel an der Wahlurne (Copyright: PantherMedia / Karsten Ehlers)

28.04.2022 Die Beschäftigten wählten bei der ST Stanztechnik GmbH in Unterensingen erstmalig einen Betriebsrat

Nach über 9-monatiger Vorbereitungszeit mit zum Teil heftigen Auseinandersetzungen mit der Geschäftsleitung, haben die gut 170 Beschäftigten der ST Stanztechnik am 26. und 27. April 2022 einen Betriebsrat mit drei Kolleginnen und vier Kollegen gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei beeindruckenden 80,33 %. Die Meinung derer, die behauptet hatten, die Belegschaft wolle gar keinen Betriebsrat, wurde damit widerlegt.

Thomas Maier, IG Metall Esslingen: "Die Aktivisten mussten in den letzten Wochen viel aushalten, sich gegen Angriffe wehren. Sie sind ruhig geblieben, haben ihr Ziel verfolgt und ihre Würde bewahrt. Ich habe großen Respekt vor den Kolleg*innen".

Die IG Metall Esslingen hat die Wahl über den gesamten Zeitraum aktiv begleitet. Der künftige Betriebsrat und die IG Metall hoffen nun, dass künftig ein konstruktiver Arbeitsstil mit dem Arbeitgeber gefunden werden kann.

Letzte Änderung: 28.04.2022