100.000.000.000 Euro - Wofür?

05.04.2022 Veranstaltung am Samstag, 9. April 2022 um 16 Uhr in Esslingen im Neuen Blarer, Franziskanergasse 4

Bundeskanzler Scholz hat angekündigt, dass die Mittel für die Bundeswehr massiv erhöht werden sollen. Zum einen ist ein sogenanntes Sondervermögen von 100.000.000.000 Euro (100 Mrd.) geplant und zum anderen soll das jährliche Budget dauerhaft 2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts betragen, was in heutigen Zahlen eine Steigerung von knapp 50 Mrd. Euro auf rund 75 Mrd. Euro bedeuten würde.

In einer Diskussionsrunde mit Bundestagsabgeordneten wird die Frage im Mittelpunkt stehen, wofür das viele Geld verwendet werden soll. Was will die Bundeswehr mit noch mehr Geld, wenn schon heute vieles nicht ausgegeben oder sinnlos verpulvert wird? Ist Sicherheit nur durch Aufrüstung zu erreichen, oder gibt es auch andere wichtige Faktoren, z.B. Energiesicherheit? Müsste nicht in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen dringend Geld investiert werden? Und wer wird die Schulden bezahlen müssen, wenn ab nächstem Jahr wieder die Schwarze Null eingehalten werden soll?

Es diskutieren:

• Renata Alt (FDP)
  • Markus Grübel (CDU)
  • Dr. Sebastian Schäfer (Grüne)
  • Dr. Nils Schmid (SPD)
  • Jessica Tatti (Die Linke).

Als Experte ist eingeladen: Tobias Pflüger, Friedensforscher

Moderation: Gesa von Leesen, Redakteurin bei KONTEXT:Wochenzeitung

Die Veranstaltung wird vom DGB Esslingen-Göppingen in Zusammenarbeit mit dem Friedensbündnis Esslingen und weiteren Organisationen durchführt.

Anhang:

Bild.jpg