Solidarität statt Spaltung

07.02.2022 Kundgebung für ein solidarisches Esslingen am Freitag, 11. Februar 2022 ab 18 Uhr auf dem Esslinger Rathausplatz

Die Corona-Pandemie belastet viele Menschen stark. Deswegen ist Solidarität besonders nötig. Stattdessen erleben wir Spaltung. Die Diskussion über Corona-Schutzmaßnahmen ist wichtig, dazu gehört auch Kritik an den staatlichen Maßnahmen. Aber die Leugnung der Existenz des Corona-Virus, Falschmeldungen, Verschwörungsmythen über eine "Corona-Diktatur" verhindern Lösungen in einem demokratischen Prozess. Wer "Querdenker:innen", Verschwörungstheoretiker:innen und Rechtsradikale online unterstützt und mit ihnen in der Stadt "spazieren" geht sollte bedenken, dass er sich, gewollt oder ungewollt, zum Mitläufer rechter Gesinnung macht.

In der Vergangenheit sind Mitbürger:innen in Esslingen und der Region immer wieder für eine offene und vielfältige Gesellschaft eingetreten und haben sich gegen Demokratieverachtung und Rechtsextremismus gewendet. Wir stehen gerade jetzt in der Pandemie für demokratische Werte, solidarisches Handeln und gegenseitige Verantwortung.

Reden werden der Esslinger Oberbürgermeister Matthias Klopfer, die Geschäftsführerin der DGB Region Stuttgart Julia Friederich und der leitende Pfarrer der katholischen Gesamtkirchengemeinde Stefan Möhler. Die Kundgebung wird moderiert von Gesa von Leesen, Redakteurin der Kontext:Wochenzeitung. Mit Musik von Leilani.

Die Teilnehmenden beachten die Hygieneregeln, tragen Maske und halten Abstand.

Die Unterstützer entnehmt bitte der Seite 2 des Flyers.

Anhang:

Letzte Änderung: 07.02.2022