Was Resilienz bedeutet oder:

IG Metall Frauen

16.02.2022 Was wir von Bertha Benz lernen können (Digitale Lesung kombiniert mit Resilienz-Impuls) / Im Rahmen der Esslinger Frauenwochen 2022

Dienstag, 22. März 2022

Mit Erika Weber (Training und Beratung) und Ortrud Toker(Autorin)

Modell für das Thema Resilienz ist Bertha Benz, deutsche Pionierin des Automobils. Durch ihren unternehmerischen, technischen und finanziellen Einsatz schuf sie die Voraussetzungen für die Erfindung des Benz-Patent-Motorwagens durch ihren Mann Carl Benz. Mit welchen Rückschlägen sie zu kämpfen hatte und wie es ihr gelang, immer wieder weiterzumachen, wird in dieser Veranstaltung im Mittelpunkt stehen, also gelebte Resilienz.

Ortrud Toker wird Passagen aus ihrem Buch "Vom Ende der Langsamkeit", erschienen bei Henrich Editionen 2019, über Bertha Benz lesen, und die Rückschläge und Erfolge dieser Frauengestalt nachvollziehbar machen.

Anhand dieser Passagen wird das heute moderne Thema der Resilienz mit Impulsen aus der Forschung beschrieben: Theorie und Praxis werden im Alltag verbunden.

Anmeldung bis zum 17.03.2022 bei esslingen@igmetall.de oder 0711/931805-13.

Der Anmeldelink wird zeitnah zur Veranstaltung per E-Mail mitgeteilt.

Anhang:

Einladungsflyer