Worte zum Jahreswechsel

Gerhard Wick / Foto Jo E. Röttgers

Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,

auch das vergangene Jahr stand wieder ganz im Zeichen der Corona-Pandemie, durch die auch unsere Gewerkschaftsarbeit stark beeinträchtigt wurde.

Trotzdem haben wir im Frühjahr mit viel Kreativität eine gute Tarifrunde geführt und mit dem neuen Trafo-Baustein ein akzeptables Ergebnis erreicht. Und trotz aller eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten konnten im vergangenen Jahr wieder fast 700 Beschäftigte überzeugt werden in die IG Metall einzutreten. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Auch das neue Jahr wird viele Herausforderungen bringen. So lange das Gesundheitssystem Gefahr läuft durch Corona überlastet zu werden, werden wir mit Einschränkungen leben müssen. Die Energiewende und die Verkehrswende werden massiv vorangetrieben werden müssen, wenn wir unseren Teil gegen die drohende Klimakatastrophe beitragen wollen. Und dabei müssen wir als IG Metall darauf drängen und dafür sorgen, dass die Beschäftigten nicht auf der Strecke bleiben. Das gilt auch bei der Frage, wer die Kosten für den dringend notwendigen Ausbau der Infrastruktur zahlen wird, ebenso wie für die Tilgung der Corona-Schulden. Wir fordern, dass starke Schultern auch mehr tragen müssen!

Das sind einige Themen, die auf uns zukommen. Die IG Metall steht dabei für eine soziale, ökologische und demokratische Politik - in den Betrieben und in der Gesellschaft.

In diesem Sinne wünsche ich allen im Namen des Teams der IG Metall Esslingen ein gutes Jahr 2022.

Gerhard Wick
1. Bevollmächtigter