Ehrenamtlicher Arbeitsrichter

Recht, Tipps und Hinweise

14.12.2021 Gunther Sanwald wurde auf Vorschlag der IG Metall Esslingen am Arbeitsgericht Stuttgart berufen

Gunther Sanwald, seit fast acht Jahren Betriebsratsvorsitzender bei der Firma Wohlhaupter in Frickenhausen wurde auf Vorschlag der IG Metall Esslingen vom Präsidenten des Landesarbeitsgerichts Stuttgart ab 1. Januar 2021 zum ehrenamtlichen Richter am Arbeitsgericht Stuttgart berufen.

Die Mitwirkung ehrenamtlicher ArbeitsrichterInnen bei der Rechtsprechung der Arbeitsgerichte ist so bedeutungsvoll, weil sie selbst im Berufsleben stehen und die Belange des Betriebes und der Beschäftigten kennen. Mit dieser besonderen Sachkunde stehen sie den hauptamtlichen RichterInnen am Arbeitsgericht beratend zur Seite. Bei der Urteilsfindung haben die Stimmen der ehrenamtlichen ArbeitsrichterInnen eine ebenso große Bedeutung, wie die der/des Vorsitzenden Richterin/Richters.

Für die Tätigkeit beim Arbeitsgericht wünscht die IG Metall Esslingen Gunther Sanwald viel Erfolg.

Letzte Änderung: 16.12.2021