IG Metall-Frauen

13.10.2021 Kreativität und Information - Schlagworte zum Anfang September stattgefundenen Wochenend-Seminar

Auch 2021 trafen sich im September aktive Frauen zu einem Wochenendseminar in Bad Ditzenbach-Auendorf.

Auf der Agenda stand für den Freitag die Erarbeitung eines Drehbuchs für ein Video, das typische Problemstellungen von Frauen im Beruf aufzeigen soll.

Um was ging es?

• Coronabedingt arbeiten die meisten der Angestellten zu Hause. Es gibt häufig nur beengte Räumlichkeiten, Kinder, die versorgt werden müssen, die übliche Hausarbeit. Wie gehen die Partner jeweils mit der Situation um?
  • Im Betriebsrat wird über Neueinstellungen beraten. Wer bekommt den Job, wenn sowohl Männer als auch Frauen zur Auswahl stehen? Wie wird über Gehaltsdifferenzen in einem Gremium gesprochen? Wo sind hier Schwerpunkte?

Unsere "Botschaft" lautet: Frauen, werdet selbst aktiv. Wählt Frauen oder - besser noch - kandidiert selbst. Wer, wenn nicht wir, kann unsere Herausforderungen am besten lösen?!

Die Videos sind noch in Arbeit. Seid gespannt!

Am Samstag war Milena Brodt von der Bezirksleitung unser Gast und Referentin.

Kurz vor der Bundestagswahl war besonders interessant, wie sich die Wahlprogramme der im alten Bundestag vertretenen Parteien in Bezug auf unterschiedliche, für berufstätige Frauen wichtige Fragestellungen unterscheiden.
Dazu brachte Milena ein Papier der DGB-Frauen mit, in dem frauenpolitische Forderungen den jeweiligen Parteiaussagen gegenübergestellt wurden.
In kleinen Arbeitsgruppen schaute man sich die Positionen der Parteien näher an und diskutierte im Anschluss darüber.

Ein zweites Thema war das kürzlich erst novellierte Entgelttransparenzgesetz.
Das Gesetz soll als politischer Einstieg in Entgeltgerechtigkeit dienen, indem Menschen das Recht bekommen, sich mit anderen zu vergleichen und zu sehen, ob sie möglicherweise aufgrund ihres Geschlechts schlechter bezahlt werden.
Das Gesetz anzuwenden ist nicht leicht, nicht viel mehr als eine Krücke; und es wurde festgestellt, dass es in den meisten Betrieben und Betriebsräten so gut wie keine Rolle spielt.
Die Teilnehmerinnen nahmen sich vor, das Thema zu einem späteren Zeitpunkt zu vertiefen und in den Gremien vorzustellen.

Insgesamt war es ein spannendes und lehrreiches Wochenende. Die Arbeit an den Videos sorgte für viel Gelächter, die Diskussionen um die Wahlprogramme und die Beschäftigung mit dem Entgelttransparenzgesetz zeigten, dass bis zur tatsächlichen Gleichstellung der Geschlechter noch ein gutes Stück zu gehen ist.

Packen wir's an!

Anhang: