Vivid Curls & Band / Allgäuer Folk-Rock

Respekt! Kein Platz fuer Rassismus

05.10.2021 15. Oktober 2021 - 19:30 Uhr - Kooperationsveranstaltung IG Metall Esslingen mit Kuckucksei, kulturell-politischer Club e.V. in Nürtingen

Nach 17 Jahren voller Hingabe, Freude, Mut und Leidenschaft für ihre Musik und deren Botschaft stehen die Vivid Curls heute auf festen, bekannten und nicht mehr wegzudenkenden Beinen in der süddeutschen Musikszene.

Nach Auftritten bei Funk und Fernsehen, gemeinsamen Konzerten mit Konstantin Wecker & Band, wunderbaren Begegnungen im Rahmen ihrer EINE WELT TOUR und dem Schreiben des Titelsongs für einen Kinofilm ist die Zeit reif für ein neues Album:"...nicht müde werden!"

Das gilt für die beiden Musikerinnen Inka Kuchler und Irene Schindele in vielen Bereichen:

  • Lasst uns nicht müde werden menschlich zu sein.
  • Lasst uns nicht müde werden uns zu erinnern.
  • Lasst uns nicht müde werden kritisch zu hinterfragen und achtsam zu sein.
  • Lasst uns nicht müde werden gute Musik zu machen.

Nicht nur starke und kritische Texte, auch gänsehauttreibender Harmoniegesang, eine Rockröhre und ein lyrischer Mezzosopran: Inka Kuchler und Irene Schindele gelingt als Vivid Curls die Kombination von Anspruch und Inhalt mit wunderschöner Melodik und abwechslungsreichen Rhythmen. Dabei schaffen es die Liedermacherinnen, der Allgäuer Mundart, in welcher sie viele ihrer Texte verfassen, einen ganz anderen Anstrich zu verleihen. So entsteht eine Mélange aus Liedermachertum und Folkrockmusik, die den Zuhörer durch Authentizität verzaubert und inspiriert.

Ein Konzert der beiden Lockenköpfe ist demnach ein Muss für alle Liebhaber von feinsinnigem Folk der beeindruckt und berührt.



Respekt

Die Spaltung der Gesellschaft ermöglicht rechtem Gedankengut den Einzug in die politische Normalität. Ermöglicht durch Chancenungleichheit, Bildungslücken, Populismus, Fake-News, Panikmache und Hetze, führt sie zu Abstiegsängsten, dem Wunsch nach Abschottung und einem Verlust von Mitgefühl.

In Zusammenarbeit zwischen Kuckucksei und IG Metall Esslingen streben wir mit der Respekt!-Initiative nach einer vereinten, emanzipatorischen und progressiven Gesellschaft. Wir appellieren an Empathie und Mitgefühl, zelebrieren Zivilcourage und Weltoffenheit. Die Wahrung von Vielfalt, Fairness, Gerechtigkeit, Solidarität und Respekt stellen wir in die Mitte unseres Handeln.

Letzte Änderung: 07.10.2021