29. Oktober: Auf zum Aktionstag!

Vorschaubild

30.09.2021 Wir machen Druck: Deutschland muss Industrieland bleiben

Die Bundestagswahl liegt hinter uns. Sie war spannend und brachte manche Überraschung.

Jetzt stehen die Koalitionsverhandlungen an und die werden nicht minder spannend. Sieht man sich die Wahlprogramme an, dann muss man sich fragen, wo Kompromisse für eine Regierungsbildung gefunden werden sollen - egal welche Koalition es am Ende geben wird. Und die Gefahr ist groß, dass es am Ende Kompromisse sein werden, die uns als ArbeitnehmerInnen weh tun werden - sei es in der Umweltpolitik, der Sozialpolitik und ganz besonders in der Industrie- und Arbeitsmarktpolitik.
Wir brauchen einen Wandel hin zu einer umweltverträglichen Industrie. Klimaschutz und Arbeitsplätze dürfen nicht gegeneinander gestellt werden und die Kosten für die Transformation dürfen nicht den Beschäftigten aufgehalst werden - weder durch soziale Einschnitte noch durch Arbeitsplatzabbau.

Um unsere Forderungen deutlich zu machen, ruft die IG Metall für den 29. Oktober 2021 unter dem Motto "Fairwandel" bundesweit zu Aktionen auf.

Wir fordern:

  • keine Entlassungen in der Transformation
  • zukunftsfähige Arbeits- und Ausbildungsplätze
  • öffentliche Zukunftsinvestitionen
  • eine solidarische Finanzierung der Kosten. Krisengewinner zur Kasse bitten

Für Baden-Württemberg wird es am 29.10. um 15 Uhr eine zentrale Kundgebung im Stadtgarten in Stuttgart geben. Der Aufruf kann unten herunter geladen werden.

Für die Teilnahme an der Kundgebung wird es kostenlose VVS-Tickets geben.

Wir benötigen eure Rückmeldungen spätestens bis zum 22. Oktober, entweder über die IG Metall-Vertrauensleute, eure IG Metall-Betriebsräte oder direkt über die IG Metall Esslingen (0711 931805-0 bzw. esslingen@igmetall.de).

Lasst uns am 29.10. ein starkes Zeichen setzen!

Anhang:

Flyer

Flyer

Dateityp: PDF document, version 1.6

Dateigröße: 6015.84KB

Download

Letzte Änderung: 30.09.2021