Globale Klimakrise lokal gedacht: ES-GP

13. November 2021, 17:00 Uhr
Hotel Restaurant Höhenblick, Mühlhausen im Täle

Beitrag: 50 Euro

Die übrigen Kosten werden von den Veranstaltern übernommen. Anreise und zusätzliche Getränke sind nicht enthalten. - Die Tagung wird als Präsenstagung organisiert. Sollte dies Aufgrund der Pandemielage nicht in Frage kommen, wird es einen digitalen Ersatz geben.

Veranstalter:
keb Kath. Erwachsenenbildung zusammen mit dem Kath. Dekanat Esslingen-Nürtingen, Evang. Bildungswerk im Landkreis Esslingen, Evangelische Kirchenbezirke im Landkreis Esslingen und Deutscher Gewerkschaftsbund Kreisverband Esslingen-Göppingen

Es mangelt nicht an großen Plänen zur Klimakrise. Die Bundesregierung hat ihr "Klimaprogramm 2030" vorgestellt, europaweit wird eine CO²-Steuer diskutiert und auf weltweiten Gipfeln werden die globalen Schritte zur Reduktion des Treibhausgases diskutiert. Werden dagegen die Möglichkeiten "jedes Einzelnen" diskutiert, wird sich zumeist auf Fragen des persönlichen Konsums, der Freizeit- und Essensgestaltung gestürzt.

In dieser Begegnungstagung wollen wir uns jenseits dieser beiden Pole bewegen: Weder wollen wir "der großen Politik" einmal mehr eine (kritische) Note geben, noch uns auf das private zurück ziehen: Stattdessen laden wir die verschiedenen Initiativen, Gruppen, Organisationen und Betriebe aus unserem Landkreis ein, um gemeinsam zu überlegen, was in den nächsten Jahren in Esslingen-Göppingen ansteht. Wir hoffen dabei die Grundlage für einen längerfristigen Austausch in der Region zu legen.

Anmeldung bis 10. Oktober:
keb Esslingen, Tel. 0711 - 38 21 74, info@keb-esslingen.de oder
EBIW Evangelisches Bildungswerk im Landkreis Esslingen, Tel. 07022 - 905760, info@ebiwes.de

Letzte Änderung: 22.09.2021