Ausbildung: Start in wilden Zeiten

IG Metall Jugend: Die Zukunft gehoert uns.

01.09.2021 Fragen und Antworten zum Ausbildungsstart: Wer in die Berufsausbildung startet, steht an der Schwelle zu einem neuen, spannenden Lebensabschnitt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

#ohnedichkeinwir

Du hast einen Ausbildungsplatz oder ein duales Studium angetreten. Vielen jungen Menschen bei uns in der Region blieb das verwehrt. Sie finden den Ausbildungsplatz, den sie sich gewünscht haben, nicht. Als Folge von Corona und anderer Umbrüche bieten viele Betriebe weniger oder keine Ausbildungsplätze an.

Die Übernahme nach der Ausbildung ist für viele Auszubildende und Dualstudierende unsicher. Als IG Metall haben wir 2012 einen Tarifvertrag abgeschlossen, der die Betriebe nach der Ausbildung verpflichtet, zumindest für ein Jahr zu übernehmen. 2021 haben wir auch für die Dualstudierenden endlich einen Tarifvertrag abschließen können. Das war ein riesen Erfolg. Aber einen Übernahmeanspruch für Dualstudierende haben wir noch keinen im Tarifvertrag. Aber wir lassen nicht locker bis wir genau das erreicht haben. Nur mit guten Tarifverträgen gelingt auch eine gute Ausbildung.

Aber ein Tarifvertrag ist zuerst einmal nur Papier. Die darin verankerten Rechte, wie das auf Übernahme, wollen verteidigt und durchgesetzt werden. Als IG Metall sorgen wir dafür, dass Deine Ausbildung ein Erfolg wird. Wir kämpfen für eine hohe Qualität, für gute Betreuung und eine sichere Übernahme auch in schwierigen Zeiten.

Das alles schaffen wir aber nicht alleine, sondern nur gemeinsam mit Dir!


Neue Aufgaben, neue Herausforderungen: Wer in die Berufsausbildung startet, steht an der Schwelle zu einem neuen, spannenden Lebensabschnitt - und gleichzeitig vor einem großen Berg von Fragen. Wir beantworten die wichtigsten davon.

Letzte Änderung: 05.08.2021