Frieden schaffen - ohne Waffen!?

Peace - Frieden - Pax

27.07.2021 Das Friedensbündnis Esslingen befragt die Wahlkreiskandidat*innen zur Wahl des Deutschen Bundestags 2021 / Montag, 13. September 2021, 19 Uhr im Salemer Pfleghof, Esslingen

• Anil Besli, Die LINKE
  • Markus Grübel, CDU
  • Argyri Paraschaki, SPD
  • Sebastian Schäfer, Bündnis90 / Die Grünen
  • Robert Langer, FDP.

Montag, 13. September 2021, 19.00 Uhr
Salemer Pfleghof, Paulussaal, Untere Beutau 8 - 10, Esslingen

Moderation: Christoph Tangl, Kirchheim/Teck

Eine entscheidende Zukunftsfrage ist die des Friedens. Deshalb werden die Kandidat*innen zu fünf Bereichen befragt:
Welche Bedeutung messen sie ziviler Konfliktlösung und ziviler Sicherheitspolitik bei? Setzen sie sich dafür ein, dem Atomwaffenverbotsvertrag der UN beizutreten? Soll die Erhöhung des Militärhaushalts auf 2% des Bruttoinlandproduktes weiter angestrebt werden oder setzen sie sich ein für eine Senkung des Verteidigungsetats? Wie beurteilen sie einen Einsatz der Bundeswehr im Innern und eine Vermischung von Gesundheitsschutz, Zivilschutz und militärischen Aufgaben? Wie stehen sie zu einem Rüstungsexportkontrollgesetz?

Mit Unterstützung von:
Evangelisches Bildungswerk im Landkreis Esslingen, Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Esslingen keb, Volkshochschule Esslingen vhs; DGB Kreisverband Esslingen-Göppingen; IG Metall Esslingen; ver.di Ortsverein Esslingen; GEW Esslingen-Nürtingen; Kulturzentrum Dieselstraße

Wir bitten Sie, sich unbedingt zu der Veranstaltung anzumelden bei der keb Esslingen: info@keb-esslingen.de und 0711 - 38 21 74. Bei Verschlechterung der allgemeinen COVID-19-Pandemiesituation findet die Veranstaltung online statt. Alle Angemeldeten erhalten dann einen Teilnahmelink per E-Mail oder auf eine hinterlegte Smartphone-Nummer.

Anhang:

Einladungsflyer